Der Kunstverein Heide engagiert sich auch stark im Bereich der Literatur.

Der Vorsitzende, Dirk-Uwe Becker, ist selbst Autor, Mit-Initiator der Hamburger Autorengruppe Textfabrique51 (www.textfabrique51.de), Initiator der Friedensdekaden-Lesungen im Meldorfer Dom (2004-2016), (Mit-)Organisator von Lesungen in Heide und Umgebung, Mitglied im PEN Deutschland und im PEN Trieste und im Europa-Literaturkreis Kapfenberg/Österreich sowie in anderen nationalen und internationalen Literaturvereinigungen tätig.

Im Rahmen des Literatursommers Schleswig-Holstein ist der Kunstverein Heide regelmäßig mit Lesungen vertreten.

Im Literaturhaus Schleswig-Holstein ist der Kunstverein Heide juristisches Mitglied.

Das Fördern und die Organisation von Lesungen in Dithmarschen ist eines der kulturellen Anliegen des Kunstvereins Heide.