Literatursommer "Bosnien - Kroatien - Serbien" 2017

Lesung mit Vladimir Kecmanović:

Samstag, der 05.08.2017 um 15.00 Uhr

Museumsinsel, Lüttenheid 40, 25746 Heide

Vladimir Kecmanović, (links ein Foto von (c) Siegfried Ressel) wurde 1972 in Sarajevo geboren und lebt jetzt in Belgrad/SERBIEN. Er studierte Philosophie und ist Autor, Kolumnist, Filmemacher sowie Verleger. Bislang erschienen fünf Romane, »Sibirien« ist die erste Übersetzung ins Deutsche. Kecmanović zählt zu den profiliertesten jungen literarischen Stimmen des neuen Serbien und ist sehr aktiv in der serbischen Literaturszene.

 

Eine atemlose Jagd in die Unterwelt des Balkans

 

„Sibirien“ von Vladimir Kecmanović

 

Jule Nero liest die deutschen Texte

Jelena Dakić übersetzt

 

„Die Nacht ist ein Typ mit einer Kapuze auf dem Kopf.“

                                                                         
(aus Vladimir Kecmanović: Sibirien)

 

Hier liegt das raue und kalte Sibirien sprichwörtlich auf dem Balkan. Denn die serbischen Ganoven aus dem Roman von Vladimir Kecmanović sind fest davon überzeugt, dass im Gefängnis einzusitzen genau so sei, wie in seinem eigenem kleinen Sibirien Buße zu tun, analog zu den Romanen von Dostojewski. Davon inspiriert, versieht Kecmanović seine Gangster-Prosa mit dem Titel "Sibirien" und erzählt darin die Liebesgeschichte des ausgekochten Ganoven Miki und der Tochter des mächtigen serbischen Mafiabosses, die sich auf der Flucht vor dem Gesetz in einer Hütte an der Grenze zwischen Serbien und Kroatien verschanzen. Doch es dauert nicht lange, bis die kriminelle Konkurrenz das Versteck umstellt hat. Der wie auf Twitter "gepostete" Text entwickelt die Spannung und das Tempo einer guten Kriminalgeschichte, die den Leser in ein balkanisches Nirgendwo verschlägt, in der ethnische Grenzen im Bandenleben plötzlich belanglos werden.

 

 

Der Eintritt beträgt 7,00€ (ermäßigt für Schüler und Studenten: 4,00€)

Vorbestellung über die Museumsinsel Heide: 0481-63742

 

Hier finden Sie uns

Kunstverein Heide e. V.
Dirk Becker, 1. Vorsitzender

Weidenkamp 5
25791 Linden

Telefon: +49 151-25207006

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Kunstverein Heide e. V.

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.