Der Kunstverein Heide e. V.

Kunst ist als schöpferische Leistung ein Ausdruck menschlicher Kreativität. Dies lässt sich schwer "dingfest" machen, da jeder Mensch seine eigenen Vorstellungen von Kunst und seine eigene Herangehensweise an kreativ-künstlerisches Handeln hat. Kunst ist zugleich der Prozess des künstlerischen Schaffens und dessen Ergebnis, das Kunstwerk.

1982 wurde der Kunstverein Heide in der gleichnamigen Kreisstadt des Kreises Dithmarschen an der Westküste von Schleswig-Holstein gegründet. Obwohl in Heide ansässig, sieht sich der Kunstverein Heide (KVH) als kultureller Träger für gesamt Dithmarschen und besteht, neben fördernden Mitgliedern, zum überwiegenden Teil aus kreativ schaffenden Menscher der Region. Der Stadt Heide als Kreisstadt und Förderer des Kunstvereins Heide kommt dabei eine besondere Aufgabe in kultureller Hinsicht zu, denn es gibt in Heide nicht (mehr) viele Möglichkeiten, sich kulturell in größerem Rahmen zu präsentieren.

Neben Bildender Kunst  stellt die Literatur seit einigen Jahren das zweite Standbein des KVH dar. In Kooperation mit der Museumsinsel Lüttenheid/Kultur werden jährlich drei Ausstellungen in der Museumsinsel Heide mit meist überregionalen Künstlern, aber auch  Ausstellungen regionalen Charakters veranstaltet.

In Zusammenarbeit mit dem Kreis Dithmarschen und der VHS Dithmarschen nimmt der Kunstverein Heide regelmäßig mit einer Ausstellung am Kulturprojekt "Kunstgriff" teil, das jedes Jahr im Zeitraum von Mitte August bis Mitte September durchgeführt wird (http://www.kunstgriff.de/).

In Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus Schleswig-Holstein führt der Kunstverein Heide seit 2004 in Dithmarschen den „Literatursommer“ durch. Dazu gibt es eine bis mehrere Lesungen, die in Kooperation mit der Peter Panter-Buchhandlung in Meldorf durchgeführt werden - seit einigen Jahren in der Meldorfer Ditmarsia. (http://literaturhaus-sh.de/projekte/literatursommer.html).

Daneben finden kooperative kulturelle Aktionen mit anderen Kulturorganisationen (z.B. Literaturhäusern, Kunstvereinen, Galerien, etc) in ganz Deutschland und dem Ausland statt. Dies eröffnet den im Kunstverein Heide zusammengeschlossenen kreativen Mitgliedern die Möglichkeit, auch außerhalb Dithmarschens oder Schleswig-Holsteins mit ihren Arbeiten präsent sein zu können.

Kunstverein Heide e. V.
Dirk-Uwe Becker, 1. Vorsitzender

Weidenkamp 5
25791 Linden

Telefon: +49 151-25207006

© Kunstverein Heide e. V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.